Bewerbungen nicht speziell für den Algorithmus aufbereiten?!

Im Herbst 2022 sind zu der Frage, ob es zielführend ist, Bewerbungen speziell für den Algorithmus aufzubereiten, zwei Beiträge erschienen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbeit-bewerbungen-nicht-speziell-fuer-algorithmus-aufbereiten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221028-99-295703

https://abi.de/bewerbung/bewerbungsmappe/neuheiten-im-bewerbungsverfahren/interview

Im Februar 2023 stellen wir uns als Lab jetzt die Frage: Was aber, wenn der Algorithmus meine Bewerbung innerhalb von wenigen Minuten erstellt? Ändert sich dadurch etwas? Geht Kreativität verloren oder kommt (endlich) neue Kreativität in den Bewerbungsprozess? Was bedeuten Entwicklungen wie dialogische Ideenentwicklung mit KI (u.a. ChatGPT) für den Bewerbungsprozess? Welche Erfahrungen gibt es bereits? Das KI-HR-Lab bietet eine Plattform sich zu diesen Themenfeldern auszutauschen.